Kai Kaspar

Juniorprofessor für Sozial- und Medienpsychologie, Dr. Dr. habil.
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Jg. 1982 | Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Statistik, Experimentelle Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie und Sozialpsychologie | 2007–2012 Leitung der Methoden- und SPSS-Beratung des Instituts für Psychologie, Universität Osnabrück | 2009–2010 Forschungsstipendium des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur| 2010–2013 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Kognitionswissenschaft (Abteilungen Neurobiopsychologie und Kognitive Psychologie) sowie am Institut für Psychologie (Abteilung Forschungsmethodik, Diagnostik und Evaluation), Universität Osnabrück | 2013 Promotion in Cognitive Science zum Dr. rer. nat. über „High- and low-level factors in visual attention“ | seit 2013 Juniorprofessur für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln | 2015 Promotion in Psychologie zum Dr. phil. über „Körperliche Reinigung und psychische Funktionen“ | 2016 Habilitation in Psychologie zum Thema „Perception, cognition, and behavior in real-worl contexts: The impact of small and incidental context information“, Universität zu Köln | 2016 Aufnahme in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.

Bisherige Lehrschwerpunkte: Medienpsychologie, Sozialpsychologie, Forschungsmethoden und Statistik, Kognitionspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

Forschungsschwerpunkte: Sensorische Wahrnehmung | Urteilen, Entscheiden und Handeln in virtuellen und realen Kontexten | Verkörperte und soziale Kognitionen | E-Learning/Teaching Innovationen | Medienwirkungsforschung und digitaler Wandel | Mensch-Maschine-Interaktion | Emotionen und Motivation | Pädagogische Psychologie und Assessment

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Gameiro, R. R., Kaspar, K., König, S. U., Nordholdt, S., & König, P. (2017). Exploration and exploitation in natural viewing behavior. Scientific Reports, 7, 2311.
  • Kaspar, K. & Klane, A. (2017). Embodied information affects judgments about politicians: The impact of haptic weight sensations and hand cleansing. International Journal of Psychology, 52/S1, 97-105.
  • Kaspar, K., Zimmermann, D., & Wilbers, A.-K. (2016). Thrilling factors revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Frontiers in Psychology, 7, 1913.
  • Kaspar, K. & Cames, S. (2016). Cognitions about bodily purity attenuate stress perception. Scientific Reports, 6, 38829.
  • Kaspar, K., Ramos Gameiro, R. R., & König, P. (2015). Feeling good, searching the bad: Positive priming increases attention and memory for negative stimuli on webpages. Computers in Human Behavior, 53, 332-343.
  • Gnambs, T, & Kaspar, K. (2015). Disclosure of sensitive behaviors across self-administered survey modes: a meta-analysis. Behavior Research Methods, 47, 1237-1259.
  • Kaspar, K., König, S., Schwandt, J., & König, P. (2014). The experience of new sensorimotor congruencies by sensory augmentation. Consciousness and Cognition, 28, 47-63.
  • Kaspar, K. (2013). Embodied cognition is a weighty matter: Heaviness influences the perception of disease severity, drug effectiveness, and side effects. PLoS ONE, 8,
  • Kaspar, K. (2013). Washing one’s hands after failure enhances optimism but hampers future performance. Social Psychological and Personality Science, 4, 69-73.
  • Kaspar, K., & König, P. (2012). Emotions and personality traits as high-level factors in visual attention: a review. Frontiers in Human Neuroscience, 6, article 321.
  • Kaspar, K., & König, P. (2011). Viewing behavior and the impact of low-level image properties across repeated presentations of complex scenes. Journal of Vision, 11(13):26, 1-29.
  • Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., Trojillo-Barreto, N. and Gruber, T. (2010). Steady-State Visual Evoked Potential and Object Recognition. Brain Research, 1343, 112-121.
  • Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. und Hesselmann, J. (2010). The effectiveness of formative evaluation in the development of usable software: a case study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 29-38.

Ausgewählte Projekte
2018 – 2020 Partizipation und Anerkennung in einem Response-To-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (BMBF)

2017 – 2019 Professional Sense of Vision – Ein visuelles Aufmerksamkeitstraining für angehende Lehrkräfte und weitere Berufsgruppen (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung, NRW)

2017 – 2018 Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen (Grimme-Forschungskolleg)

2017 – 2018 Learning by gaming? Evaluation of the effectiveness and efficacy of game-based learning in school contexts (Grimme-Forschungskolleg)

2015 – 2023 Zukunftsstrategie Lehrerbildung Köln – Inklusion und Heterogenität gestalten (BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

2015 – 2018 Synergie! – Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung, NRW)

2014 – 2017 GazeGate: A new gaze-based diagnostics approach to personality traits (DFG Exzellenzinitiative)

Kontakt und weitere Infos:
Web: www.kai-kaspar.jimdo.com/
Uni-Homepage: https://www.hf.uni-koeln.de/39136
E-Mail: kkaspar@uni-koeln.de

Ansprechpartner Intermedia
Verantwortlich für die Lehre in der Medienpsychologie (Bachelor und Master Intermedia)